Samstag, 9. April 2011

Mäppchen, Mäppchen, Mäppchen!

Jede neue "Waldorfmutti " kennt -glaube ich - das "Problem mit den Rollmäppchen" der neuen Erstklässler.
Als Antonia vor 6 Jahren in die erste Klasse kam und uns gesagt wurde, dass die Kinder diese Mäppchen für ihre Wachsstifte und Wachsblöcke benötigen, war ich zunächst einmal- wie viele Anderen- ziemlich ratlos.
Zu meinem Glück hatte sich meine Mutter bereiterklärt ein Mäppchen für Antonia herzustellen.
Im letzten Sommer stellte sich dies "Problem" erneut, da mein Sohn Moritz nun auch in die erste Klasse der Waldorfschule kommen sollte.Jetzt musste ich also doch nochmal selber ran....und ich habe geübt und geübt und das Ergebnis könnt Ihr nun hier sehen:





Ich habe bei einigen gleich noch einen kleinen Beutel dazu gemacht.Er kann als Eurythmiebeutel, oder aber für die Handarbeitssachen genutzt werden.

Ich glaube, es wäre zu viel,wenn ich jetzt alle Mäppchen zeigen würde, die ich in letzter Zeit genäht habe. Nur so viel: es gibt zu jeder Schulranzenfarbe, oder zu jedem Thema die Möglichkeit ein schönes Mäppchen zu bestellen.Ich habe auch schon eines aus Cord, Filz und Wachstuch gemacht.Manchmal hat ein Kind ja auch ein besonderes Lieblingstier, oder eine Lieblingsfarbe. Der Fantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.

Alle Mäppchen sind vorgewaschen und bei 40°c waschbar
.
Wenn Du möchtest nähe ich in die Mitte ein Stück Wachstuch ein -  das lässt sich ganz leicht von den "Stiftspuren" reinigen und das Mäppchen bleibt länger schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen